Die Erde ist nicht nur ein einzigartiger und faszinierender Planet, sondern auch zentraler Bestandteil im Lehrplan einer jeden Schulausbildung. Der Geographie-Unterricht zieht sich über alle Klassenstufen hinweg und umfasst verschiedenste Themenbereiche. Wissen über die Gestalt der Erde, ihr Umfeld, ihre Beschaffenheit, ihre Bewegungen und deren Auswirkungen soll vermittelt werden. Außerdem sollen die Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten zur topographischen Orientierung auf der Erde erlangen. Sie sollen Landkarten lesen und verstehen können und mit einem Globus arbeiten können.
Bildungsplan
In Deutschland gibt es individuelle Bildungspläne für jedes einzelne Bundesland. Am Bildungsserver findet man eine Übersicht der verschiedenen Lehrpläne für allgemeinbildende Schulen. Die Themen Erdkunde und Orientierung werden in den Fächern Sachkunde und Geografie abgehandelt. Hier ist ein Auszug der verwandten Themen aus dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Klassen 3/4
„Die Schülerinnen und Schüler können sich, auch unter Zuhilfenahme verschiedener Orientierungshilfen, in größeren Räumen zunehmend besser orientieren.“
Kompetenzen:
- räumliche Situationen beschreiben, bildlich festhalten und die Ergebnisse mit Darstellungen auf Karten vergleichen
- ausgewählte vertraute räumliche Aspekte auf Ortsplänen, Karten und Satellitenbildern auffinden
- wichtige Darstellungsmittel beschreiben, auf Karten auffinden und nutzen (Legende, Himmelsrichtungen, Koordinatenmuster, Maßstabsleiste, Höhenschichten/Höhenlinien)
- ausgehend von der Kartendarstellung Rückschlüsse auf den Realraum ziehen
- sich anhand von Orientierungshilfen im Realraum orientieren und ausgewählte Orte auffinden
Klassen 5/6
„Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von eigenen Beobachtungen grundlegende Bewegungen von Sonne, Erde und Mond in ihren Auswirkungen erklären. Sie können sich auf der Erdoberfläche orientieren.“
Kompetenzen:
- die Bewegungen von Erde und Mond charakterisieren sowie die Entstehung von Tag und Nacht erklären
- Lage, Größe und Form der Kontinente und Ozeane darstellen
- die politische Gliederung Deutschlands und Europas beschreiben
- die Nutzung analoger und digitaler Hilfsmittel zur Orientierung darstellen
Klassen 7/8
„Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltung der Erdoberfläche durch exogene Prozesse erklären.“
„Die Schülerinnen und Schüler können die Klimazonen der Erde charakterisieren und Zusammenhänge zwischen Klima, Vegetation und agrarischer sowie forstwirtschaftlicher Nutzung erklären.“
Kompetenzen:
- Verwitterung, Abtragung, Transport und Ablagerung als grundlegende exogene Prozesse an einem Raumbeispiel aus den Tropen oder den Trockenräumen oder den Polarräumen erklären
- typische Merkmale der Klimazonen der Erde als Ergebnis der solaren Einstrahlung erläutern
- die tropische Zirkulation erklären
- den Zusammenhang zwischen Klima und natürlicher Vegetation im globalen Überblick erklären
Klassen 9/10
„Die Schülerinnen und Schüler können die Nutzung von digitalen Medien und von Informationen aus der Fernerkundung zur Raumanalyse darstellen.“
„Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltung der Erdoberfläche durch endogene und exogene Prozesse erklären.“
Kompetenzen:
- mithilfe von Informationen aus der Fernerkundung und aus Web-GIS Räume analysieren
- die innere Struktur der Erde darstellen
- plattentektonische Prozesse und deren Auswirkungen erklären
- den Kreislauf der Gesteine ausgehend von regionalen Beispielen erläutern
Klassen 11/12
„Die Schülerinnen und Schüler können Vernetzungen zwischen den Geosphären und den dominanten Einfluss des Menschen auf das System Erde darstellen.“
Kompetenzen:
- die Geosphären des Systems Erde charakterisieren und in ihrer Vernetzung beschreiben
- das Anthropozän-Konzept darstellen
Liste der Arbeitsblätter
Folgende Arbeitsblätter ermöglichen ein effizientes Erlernen und Abfragen der Inhalte einiger wichtiger Themenbereiche. Sie können für private oder schulische Zwecke kostenlos heruntergeladen, ausgedruckt und verwendet werden.
Die Erde im Sonnensystem (3. – 4. Klasse)
Ein Arbeitsblatt zu unseren acht Planeten und dem Verständnis der grundlegenden Bewegungen der Erde.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Die Erde im Sonnensystem
Die Planeten im Sonnensystem (3. – 5. Klasse)
Auf dem Arbeitsblatt sollen die acht Planeten auf einer Abbildung unseres Sonnensystems beschriftet werden.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Die Planeten im Sonnensystem
Himmelsrichtungen bestimmen (3. – 5. Klasse)
Auf dem Arbeitsblatt geht es darum, die Himmelsrichtungen zu bestimmen und einfache Fragen zu beantworten.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Himmelsrichtungen und Karten
Berechnungen mit dem Maßstab (3. – 6. Klasse)
Aus Kartenstrecke und Maßstab soll die Länge in der Wirklichkeit berechnet werden und umgekehrt. Anwendung der Formeln aus Berechnungen mit dem Maßstab, sowie Umrechnungen zwischen den Einheiten werden geübt.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Berechnungen mit dem Maßstab – Einfach
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Berechnungen mit dem Maßstab – Fortgeschritten
Wendekreise und Polarkreise (7. – 8. Klasse)
Auf dem Arbeitsblatt sollen Wendekreise und Polarkreise bestimmt und erklärt werden.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Wendekreise und Polarkreise
Der Schalenbau der Erde (9. – 10. Klasse)
Auf dem Arbeitsblatt sollen die verschiedenen Schalen in einer Grafik vom Schalenbau der Erde beschriftet werden.
Als PDF zum Herunterladen: Arbeitsblatt – Schalenbau der Erde
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