Der Globus ist unübertroffen, wenn es um eine anschauliche Darstellung unserer Erde geht. Eine kleine Weltkugel, die angefasst, gedreht und von allen Seiten betrachtet werden kann. Als dreidimensionales Modell der Erde bringt der Globus viele Vorteile gegenüber klassischen Karten und Bildern.
Virtueller Globus als Alternative
Doch nicht immer steht ein tatsächlicher Globus zur Verfügung. In Schulen ist die Anzahl der Globen oft stark begrenzt und zuhause hindern unzureichender Platz oder einfach fehlendes Interesse den Kauf eines Globus. Zum Glück gibt es für solche Fälle heutzutage eine Alternative: den virtuellen Globus.
Ein virtueller Globus ist eine Software zur digitalen Darstellung unserer Erde. Diese Darstellung kann beispielsweise am Handy, am Computer oder am Fernseher erfolgen und ist äußerst praktisch wenn kein realer Globus vorhanden ist. Am Bildschirm kann die Erde und ihre Beschaffenheiten bequem vom Sofa aus betrachtet und untersucht werden. Je nach verwendeter Software, gibt es auch die Möglichkeit, die digitale Weltkugel zu drehen, verschiedene Informationen ein- bzw. auszublenden, an beliebigen Punkten die Anzeige zu vergrößern bzw. verkleinern, Orte zu suchen oder Routen zu berechnen. Größter Nachteil eines virtuellen Globus ist, dass durch die Anzeige auf einem flachen Bildschirm der räumliche Aspekt verloren geht.
Bekannte virtuelle Globen
Es gibt heute ein sehr großes Angebot an virtuellen Globen. Für viele muss man bezahlen, einige sind aber auch kostenlos verfügbar. Hier eine kleine Vorstellung einiger bekannter, beeindruckender und frei verfügbarer virtueller Globen.
Google Earth
Google Earth ist der vermutlich populärste virtuelle Globus. Die Anwendung gibt es sowohl als Desktop-Applikation zum Herunterladen, als auch als praktische Web-Anwendung, die einfach mit einem Klick im Browser aufgerufen werden kann. Die Web-Anwendung wird derzeit allerdings nur in Googles eigenem Browser Chrome unterstützt, andere Browser können die virtuelle Globus Anwendung nicht ausführen. Die Desktop-Anwendung funktioniert unter Windows, Linux und Mac OS X.
Der Funktionsumfang ist in der Desktop-Variante deutlich größer als in der Web-Version. Beide Apps präsentieren eine beeindruckende, interaktive Weltkugel zum Drehen, Zoomen, Navigieren, Suchen, und vielem mehr. Google hat zu einzelnen Orten auf der Erde außerdem zahlreiche Informationen und schöne Fotos parat. Man kann die Welt sehr schön von den eigenen vier Wänden aus erforschen. In der Desktop-Version können außerdem auch eigene Pfade und Polygone gezeichnet werden oder z.B. auch das Wetter oder der Verlauf der Sonne simuliert werden.
Neben Web- und Desktop-Variante ist Google Earth auch für Smartphones verfügbar. Es gibt eine kostenlose App für Android und iOS. Der Funktionsumfang entspricht etwa dem, der Web-Anwendung.
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.earth
iOS App: https://itunes.apple.com/us/app/google-earth/id293622097
KDE Marble
Marble ist ein virtueller Globus von KDE. Es handelt sich dabei um kostenlos verfügbare Open Source Software, die Daten aus verschiedenen Quellen, beispielsweise von OpenStreetMap oder der NASA, verwendet. Die Desktop-Anwendung ist sowohl für Linux, als auch für Windows und Mac OS X verfügbar. Außerdem gibt es mobile Marble Apps für Android.
Der Funktionsumfang der Desktop-Anwendung ist durchaus beeindruckend und übertrifft so einige kostenpflichtige Alternativen. Die Erde wird dabei mit einer Sternenkarte im Hintergrund dargestellt und kann frei gedreht und vergrößert bzw. verkleinert werden. Die angezeigten Sterne werden dabei stets dem Blickwinkel angepasst. Für die Erde selbst stehen zahlreiche Kartenstile zur Auswahl. Neben einer topografischen Darstellung kann z.B. auch eine politische Darstellung, eine Temperaturkarte, eine historische Darstellung oder die Erde bei Nacht angezeigt werden. Außerdem können weitere Karten importiert bzw. exportiert werden. Zu den weiteren Funktionen der Anwendung zählen Distanzberechnung, Ermittlung von GPS Koordinaten, Routen-Berechnung, Suche, Bookmarks und vieles mehr.
NASA World Wind
NASA World Wind ist ein virtueller Globus, der vor allem für Software-Entwickler interessant sein dürfte. Das Projekt ist Open-Source und kann eingesetzt werden, um eigene Anwendungen zu entwickeln. Es gibt sowohl eine Web-API, als auch Code und Code-Beispiele für Android und Java. Einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten der Software, bietet die Online Demo auf der WorldWind Webseite.