In der frühen Neuzeit wurden Globen sehr vielseitig eingesetzt. In der Wissenschaft dienten sie der Lehre, in der Seefahrt zur Navigation bzw. Abschätzung von Entfernungen und im Alltag galten sie als Statussymbol. Heute wird der Globus hauptsächlich im Unterricht eingesetzt. Für geografische Berechnungen und zur Navigation gibt es heute Computersysteme, welche den händischen Methoden weit überlegen sind. In der Schule ist der Globus aber immer noch sehr nützlich und bestens geeignet, um unseren Planeten und seine Eigenschaften und Phänomene verständlich zu vermitteln.
Der Globus im Unterricht
Die einzelnen Länder und Bundesländer im deutschsprachigen Raum haben unterschiedliche Bildungspläne bzw. Lehrpläne. Die Arbeit mit dem Globus ist dabei nicht überall zwingend vorgeschrieben, aber dennoch immer sehr empfehlenswert. Als kleine Weltkugel und Modell der Erde kann der Globus viele Sachverhalte sehr anschaulich vermitteln.
In der Unterstufe dient der Globus vor allem zur Veranschaulichung der Gestalt und Beschaffenheit der Erde. Die Verteilung von Land und Wasser und die Größe und Lage der Ozeane, Kontinente, Pole und Erdachse wird erlernt und grundlegende Orientierungskompetenz erworben. Außerdem können Erdumlaufbahn, Erdrotation, Sonne und Mond sowie die Entstehung von Tag und Nacht besprochen werden.
In der Mittel- bzw. Oberstufe wird das vorhandene Wissen vertieft und komplexere Themen durchgearbeitet. Die Herausforderungen der Kartenherstellung können erläutert werden und die Vorteile eines Globus, als einziges flächen-, längen- und winkeltreues Modell illustriert werden. Mit Hilfe des Globus werden die Entstehung der Jahreszeiten und Polar- und Wendekreise besprochen. Des Weiteren kann das geografische Koordinatensystem, sowie die Zeit- und Klimazonen sehr gut veranschaulicht werden.
Planung einer Unterrichtseinheit
Steht für die gesamte Schulklasse nur ein einziger Globus zur Verfügung, ist ein eigenständiges Arbeiten der Schüler am Globus schwer möglich. Der Globus sollte dann primär zur Veranschaulichung der zu erlernenden Inhalte dienen. Stehen mehrere Globen zur Verfügung, können die Schüler auch selbstständig Arbeitsaufgaben erledigen. Damit nicht jeder Schüler einen eigenen Globus benötigt, bietet sich die Arbeit in kleinen bis mittelgroßen Arbeitsgruppen an.
Konkrete Beispiele für eigenständig zu lösenden Aufgaben sind derzeit in Arbeit und demnächst auf der Webseite veröffentlicht. Unter dem Menüpunkt Arbeitsblätter ist eine Übersicht vorhandener Aufgaben aller Themengebiete zu finden.